Chronologische Reihenfolge

Chronologische Reihenfolge für einen WordPress Blog

Die erstellten Artikel eines WordPress Blogs werden standardgemäss in einer chronologischen Reihenfolge aufgelistet. Dies ist sinvoll wenn man einen Newsblog oder sonst einen Blog besitzt, der ständig aktuell sein muss. Es gibt jedoch auch Blogs bei denen es schöner wäre, wenn sie in einer umgekehrt chronologischen Reihenfolge (aktuellster Beitrag am Ende) angezeigt werden. Ob es so noch ein „richtiger“ Blog ist, sei mal dahingestellt. Um nun die chronologische Reihenfolge zu ändern, muss man die query.php aus dem wp-includes Ordner bearbeiten. Einfach die query.php mit einem Texteditor öffnen und alle DESC durch ASC ersetzen. Das geht am einfachsten mit der „Ersetzen-Funktion“ vom Texteditor. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Gross/Kleinschreibung berücksichtigt wird. Falls es Komplikationen geben sollte, ist es immer von Vorteil, wenn man noch in Besitz der originalen Datei ist!

2 Kommentare zu „Chronologische Reihenfolge“

  • Melanie Hetz says:

    Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert. Ob ich die Reihenfolge tatsächlich umgekehrt chronologisch beibehalten werde weiß ich zwar noch nicht. Aber ich denke, eine fortlaufende Geschichte kann man so tatsächlich besser vermitteln, da neue Leser direkt am Anfang einsteigen können und nicht erst suchen müssen.

  • Andi says:

    @Melanie: Freut mich wenn es geklappt hat…

Kommentieren